Kranken-,  Grund- und Behandlungspflege zu Hause

HERZLICH, MENSCHLICH, KOMPETENT

Gruppenbild Pflege 2021 kompr

Der mobile Pflegedienst der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. unterstützt den Wunsch vieler Kranker und Senioren, zu Hause in der vertrauten Umgebung zu bleiben. "Wir wollen mit unserem sozialen, medizinischen und pflegerischen Engagement immer dazu beitragen, den uns anvertrauten Patient/innen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen", sagt Tina Hell, stellvertretende Pflegediensleitung.

Neben der Grundpflege werden auch weitere Leistungen angeboten, wie Hilfe bei der Haushaltsführung, Mitwirkung bei der Nachsorge und Rehabilitation, fachgerechte Anleitung und Unterstützung der Angehörigen bei der Pflege, Organisation, und Beratungsgespräche für alle Pflegegrade nach § 37 SGB XI, Hilfe und Unterstützung bei der Antragsstellung für Grund- und Behandlungspflege und zur Pflegegradeinstufung.

Annett Jahn, Pflegedienstleitung der NBH, freut sich, dass sie ein herzliches und motiviertes Team koordinieren darf. Alle sind sich einig, dass gerade bei diesem Beruf Menschlichkeit an erster Stelle steht. „Das ist viel wichtiger als der permanente Blick auf die Uhr. Wir werden auch mal alt“, sagt Annett Jahn. „Und dann wollen wir genauso betreut werden.“ Für die meisten Senioren sind die Pflegeassistenzen und examinierten Krankenschwestern ein wichtiger sozialer Bezugspunkt. Besonders bei der Körper- und Hygienepflege spielt das Vertrauen zueinander eine große Rolle. Der hilfsbedürftige Mensch steht mit seiner unantasbaren Würde im Mittelpunkt.

Sie erhalten eine fachgerechte, umfassende und individuelle Betreuung.

Grundpflege nach §89 SGB XI Pflegeversicherungsgesetz:
Körper- und Hygienepflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Hilfe bei Essen und Trinken, Verabreichung von Sondennahrung und vieles mehr.

Unser ambulanter Dienst bietet zudem:

- Persönliche Beratung

- Verhinderungspflege

- Hauswirtschaftliche Dienste

- Betreuungsleistungen für Menschen mit einem erheblichen Betreuungsbedarf

- Begleitung bei schweren Krankheitsverläufen, palliativer Beistand auch für Angehörige

 

Unser kleines und bewährtes Team ist fachlich kompetent und sehr einfühlsam. Wir sind im Team vier examinierte Pflegekräfte und vier Pflegeassistent*innen. Wir wollen mit unserer sozialen, medizinischen und pflegerischem Engagement immer dazu beitragen, den uns anvertrauten Patient*innen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen. 


Die Kosten der Pflege werden individuell nach dem Pflegebedarf ermittelt.
Eine Abrechnung ist bei allen gesetzlichen und privaten Kassen möglich.